Das Programm

Am 15. Oktober 2014 in Artikel

Drehstart für den ARD Degeto-Event-Zweiteiler „Das Programm“ (AT) in Tirol mit Nina Kunzendorf, Benjamin Sadler, Stephanie Japp, Carlo Ljubek, Alwara Höfels und Paula Kalenberg.

18_Das Programm

Plötzlich ist alles anders. Was es heißt, sein Leben, seine Liebe und seine Zukunft zu verlieren und über Nacht als ein anderer Mensch in einer fremden Umgebung leben zu müssen, davon erzählt der zweiteilige ARD Degeto-Event-Thriller „Das Programm“ (AT). Familie Dreher schwebt in Lebensgefahr und wird von heute auf morgen aus ihrem Alltag gerissen und in ein Zeugenschutzprogramm gesteckt. Denn Vater Simon (Benjamin Sadler) gilt als wichtiger Kronzeuge in einem Fall, in dem LKA-Beamtin Ursula Thern (Nina Kunzendorf) ermittelt. Die Dreharbeiten begannen am 28. August 2014 in Hamburg und an der Nordsee. Vom 10. Oktober bis zum 6. November finden die Dreharbeiten in Tirol statt.

 

Die Hamburger LKA-Beamtin Ursula Thern beschuldigt Simon Dreher, leitender Angestellter einer Privatbank, für den Gangster Philip Darankov (Wladimir Tarasjanz) Geld zu waschen. Dreher weist alle Vorwürfe von sich. Erst als er angeschossen wird und nicht nur sein Leben bedroht ist, stellt er sich als Kronzeuge zur Verfügung. Gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern muss er eine neue Identität in einem Dorf in Tirol annehmen. Besonders für Tochter Lona (Paula Kalenberg) ein schwerer Schritt, hat sie doch gerade den Heiratsantrag ihrer großen Liebe David (Ludwig Blochberger) angenommen. Aber auch Mutter Rieke (Stephanie Japp) lässt mit ihrem heimlichen Geliebten Rolf (Kai Scheve) jemanden zurück, der ihrem Leben Halt und Sinn gab. Während die Familie in ungewohnter Umgebung wieder zu sich finden muss, ist die Bedrohung durch Darankov immer noch präsent.

 

„Das Programm“ (AT) ist eine Produktion der ConradFilm (Produzent Marc Conrad) und der Bavaria Fernsehproduktion (Producerin Maren Knieling) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regie führt Till Endemann, das Drehbuch stammt von dem zweifachen Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt. Die Redaktion liegt bei Carolin Haasis und Sascha Schwingel (beide ARD Degeto). Global Screen fungiert als Weltvertrieb. Die Produktion wird von der Cine Tirol Film Commission gefördert. Das Motiv in Tirol wurde vermittelt von Herrn Hannes Klotz, Prokurist der Reuttener Seilbahnen und Besitzers des Hotels „Zur goldenen Rose“ in Lechaschau.

 

 

Magdalena Pelc | Barbarella Entertainment GmbH | Büro Köln | Tel.: 0221-951590-16 | E-Mail: magdalena.pelc@barbarella.de

18_Drehstartmeldung Tirol_DAS PROGRAMM (AT)